UA59: Mit Verstärkung in den Aufstiegskampf

Nach einem dritten Platz im Vorjahr ist die Union Altenfelden auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-West im Vorderfeld der Tabelle präsent und überwintert als Vierter nur zwei Punkte hinter dem zweiten Aufstiegsplatz. „Wir wollten wieder ganz vorne mitmischen, dass ist uns im Herbst gelungen und sind darum zufrieden“, erklärt Sportchef Jakob Hetzendorfer, der in der Winterpause eine Verstärkung aus der Bezirksliga an Land ziehen konnte.

Holpriger Start – Torfabrik der Liga
Mit zwei Niederlagen in den ersten vier Runden kamen die Mannen von Trainer Stefan Hartl nicht perfekt aus den Startblöcken, in den folgenden acht Spielen mussten sich die Altenfeldener aber nur einmal geschlagen geben und fanden mit sechs Siegen Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle. „Am Anfang haben wir einige Punkte liegenlassen, aber grundsätzlich ist es in der Hinrunde ausgezeichnet gelaufen und haben vor allem jede Menge Tore erzielt“, spricht der Sportchef die 41 Treffer an, mit denen die Union zur Torfabrik der Liga avancierte. Jeweils zehn Mal trafen Fabian Hable, Christian Brandl und Sebastian Pühringer ins Schwarze. „Aber auch hinten sind wir ganz gut gestanden und haben mit 15 Gegentoren nicht allzu viele kassiert“, ist Hetzendorfer zufrieden. Auf eigenem Platz und in der Fremde fuhr der Viertplatzierte jeweils vier „Dreier“ ein.

Routinier Görisch wechselt von Gramastetten zur Union
Mit Stefan Görisch, der seine ersten Fußballschuhe beim LASK zerriss und in der Folge beim FC Wels, Edelweiß Linz, UFC Eferding und in Gramastetten aktiv war, wechselt ein ungemein erfahrener Verteidiger nach Altenfelden. „Dieser Transfer hat sich quasi zufällig ergeben. Da Stefan im Frühjahr eine Altenfeldenerin heiratet und hier ein Haus baut, wollte er bei uns spielen. Wir freuen uns, dass er ab sofort das Union-Trikot überstreift und künftig unsere Defensive stabilisieren wird“, meint Jakob Hetzendorfer, der von einer stressfreien Übertrittszeit spricht. „Es gibt keinen weiteren Zugang und auch keine Abgänge. Hinter der Fitness von Jerome Plakolm, der sich einer Operation an der Hüfte unterziehen musste, steht ein Fragezeichen. Aktuell sind aber auch andere Spieler angeschlagen und nicht fit“.

Trainingslager in Schielleiten – spannender Aufstiegskampf
Seit 27. Januar bereitet sich der Aufstiegsaspirant auf die Rückrunde vor. Nach einem 2:2-Unentschieden gegen Stroheim wird am kommenden Freitag gegen Oepping erneut getestet, ehe im steirischen Schielleiten ein Trainingslager auf dem Programm steht. Da auf den Zweiten aus Haslach lediglich zwei Punkte fehlen, nehmen die Altenfeldener den Relegationsplatz ins Visier. „Natürlich wollen wir auch im neuen Jahr in der Tabelle ganz vorne mitmischen und würden uns freuen, sollten wir am Ende auf dem zweiten Rang langen. Aber das Feld ist dicht gedrängt, machen sich neben dem Herbstmeister aus Oberneukirchen und den Haslachern auch die Kicker aus Ulrichsberg, Nebelberg und Neufelden Hoffnungen. Demnach ist ein packender und intensiver Aufstiegskampf zu erwarten“, so Hetzendorfer.

Quelle: Abgerufen am 08/02/2017 von https://www.ligaportal.at/ooe/2-klasse/2-klasse-nord-west/56829-union-altenfelden-mit-verstaerkung-in-den-aufstiegskampf

Share this Post

 

Loading

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert